Es war einmal ein König, der war krank, und niemand glaubte, dass er mit dem Leben davonkäme. Er hatte aber drei Sühne, die waren darüber betrübt, gingen hinunter in den Schlossgarten und weinten. Da begegnete ihnen ein alter Mann, der fragte sie nach ihrem Kummer. Sie sagten ihm, ihr Vater wäre so krank, dass er wohl sterben würde, denn es wollte ihm nichts helfen. Da sprach der Alte: "Ich weiß noch ein Mittel, das ist das Wasser des Lebens; wenn er davon trinkt, so wird er wieder gesund
Wie das Gold in die Welt kam Ein arabisches Märchen Jeden Morgen, wenn die Sonne am […]
Es hatten einmal zwei Landesherren einen Grenzstreit; da waren auf jeder Seite Zeugen, die das Recht behaupteten, und darunter waren zwei, die hatten vom Teufel die Schwarzkunst erlernt und ihm dafür ihre Seelen verschrieben.
Das winzige, winzige Männlein Ludwig Bechstein Es waren einmal drei lustige Gesellen, ein Schmied, ein Schneider […]
Vor langer, langer Zeit lebten viele kleine Leute auf der Erde. Sie wohnten in einem kleinen Dorf Namens Wippi Douuu
Die Wochentage wollten auch einmal sich freimachen, zusammenkommen und ein Festmahl abhalten. Jeder Tag war übrigens so in Anspruch genommen, dass sie, während des ganzen Jahres, nicht freie Zeit hatten, um darüber zu verfügen; sie mussten einen besonderen ganzen Tag haben, aber den hatten sie doch auch jedes vierte Jahr: den Schalttag, der wurde in den Februar belegt, um Ordnung in die Zeitrechnung zu bringen.
Vor vielen Jahren, als im Spessart die Wege noch schlecht und nicht so häufig als jetzt befahren waren, zogen zwei junge Burschen durch diesen Wald. Der eine mochte achtzehn Jahre alt sein und war ein Zirkelschmied, der andere, ein Goldarbeiter, konnte nach seinem Aussehen kaum sechzehn Jahre haben und tat wohl jetzt eben seine erste Reise in die Welt.
Alte, erklär mir, wer der Wohlduftende überhaupt ist!« - »Der Wohlduftende, meine Tochter, ist ein Mann, der aus lauter Gewürzen gebacken ist. Falls du ihn dir einmal machen willst, musst du hierher kommen, wenn dein Vater auf Reisen geht, damit ich dir sage, was du ihm bestellen musst, dir mitzubringen.
Der Wolf In Aachen lebte einmal ein alter Uhrmacher, der hieß „Andreas“, und sein Haus stand […]
Es war einmal ein Bursche, der hatte einen Zwillingsbruder. Dieser war so klein, dass er ihn in die Tasche stecken konnte. Die beiden Brüder verstanden sich aber recht gut, und was dem Kleinen an Kraft fehlte, besaß er dafür an heimlichem Wissen: Er konnte nämlich zaubern.
Zwei Bauersleute hatten ein Kind und wie es denn in der Welt geht, wo nur eins ist, da wird's verzogen.
Es war einmal ein Ritter, der hatte neben vielem Geld und Gut ein böses Weib
Der standhafte Zinnsoldat Hans-Christian Andersen Es waren einmal fünfundzwanzig Zinnsoldaten, die waren alle Brüder, denn sie […]
Zur Sommerszeit gingen einmal der Bär und der Wolf im Wald spazieren; da hörte der Bär so schönen Gesang von einem Vogel und sprach: "Bruder Wolf, was ist das für ein Vogel, der so schön singt?" - "Das ist der König der Vögel," sagte der Wolf, "dem müssen wir uns Verneigen"; es war aber der Zaunkönig.
Der Zauber-Wettkampf Ludwig Bechstein Einstmals ging ein junger Buchbindergeselle in die Fremde und wanderte, bis kein […]

Accessibility Toolbar