>
zurück || Homepage

Der vielbeschäftigte Nikolaus


»Es ist schon manchmal zum Auswachsen«, stöhnt Sankt Nikolaus und setzt sich für eine kleine Rast auf seinen Schlitten, »immer diese Hetze, immer dieser Stress! Ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht vor lauter Arbeit! Da soll es ja Leute geben, die behaupten, ich würde nur an einem Tag im Jahr arbeiten und sollte mich nicht so anstellen! Ich arbeite aber schon viele Tage vor dem 6. Dezember, schließlich muss so ein Tag gründlich vorbereitet werden! Ich muss Tausende von Paketen machen, Gedichte und Sprüche über die Kinder in mein dickes Buch eintragen, meinen Schliffen ölen, die Begleitenglein unterweisen und so weiter und so fort! Außerdem bin ich der Schutzpatron der Schilfs-Leute, da habe ich eigentlich nie frei, weil doch ständig Schiffe auf allen Weltmeeren unterwegs sind und alle beschützt werden wollen. Also, ich muss schon sagen, ich bin ein vielbeschäftigter Mann, bei aller Bescheidenheit! Aber ich weil mich nicht beklagen, es macht jedes Jahr wieder Spaß, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen. Dafür nehme ich gerne Arbeit und Mühe auf mich. Nun will ich mich aber nicht mehr länger aufhalten, sondern endlich mit dem Verteilen der Gaben beginnen!«