zurück || Homepage

Der Mann, der sich verheiratete, aber keine Kinder haben wollte
Märchen aus Lappland


Ein Mann dachte daran, sich zu verheiraten. Aber er wollte ein Mädchen haben, dass keine Kinder bekommen könnte. Er fand das Alter der Frauen heraus, in dem sie Kinder empfangen konnten, und verheiratete sich dann mit einer, die fast fünfzig Jahre war. Aber den Beischlaf wagte er erst sieben Jahre später. Als er nun endlich damit begann, seine Frau zu beschlafen, wurde sie schwanger und brachte sieben Kinder zur Welt. Aber die Kinder waren so klein wie Mäuse, und alle lebten. Der Mann wollte die Kinder in den Fluss werfen lassen, und er schärfte dem Dienstmädchen ein, niemandem etwas davon zu verraten. »Wenn du es jemand erzählst«, sagte er, »geht es dir schlecht.«

Nun schürzte das Mädchen ihren Rock, legte die kleinen Kindlein dort hinein, und machte sich auf den Weg, um sie in den Fluss zu werfen. Unterwegs traf sie einen Mann, und der fragte: »Was trägst du da?« - »Es lohnt sich nicht, darüber zu sprechen«, erwiderte das Mädchen. - »Lass mich mal sehen«, sagte der Mann. - »Nein«, entgegnete das Mädchen. - »Wenn du mich das nicht sehen lässt, töte ich dich. Ich könnte es dir ja mit Gewalt wegnehmen und würde es dann sehen«, meinte der Mann, »aber ich möchte gern, dass du es mir gutwillig zeigst.« Das Mädchen wurde ganz traurig und überlegte, ob sie dem Mann alles zeigen sollte. Und als er schließlich ganz energisch auf seiner Forderung bestand, sagte das Mädchen: »Wenn du es keinem erzählst, werde ich dir alles zeigen.« - »Ich werde nichts verraten«, erwiderte der Mann, und das Mädchen öffnete seinen Rock und ließ ihn hineinschauen. Da war der Mann ganz verwundert und sagte: »Nanu, was ist denn das?« - »Das sind die Kinder, die heute unsere Frau bekommen hat«, erwiderte das Mädchen. »Wo willst du mit ihnen hin?« wollte der Mann wissen. »Mein Herr hat mir befohlen, sie in den Fluss zu werfen.« - »Du darfst sie nicht töten, gib sie mir, damit ich sie aufziehen kann«, sagte der Mann. »Wenn du schweigst, kannst du sie haben«, sagte das Mädchen. - »Ja, das werde ich«, erwiderte der Mann und nahm die Kinder.

Er zog sie auf, bis sie vollständig erwachsen waren. Dann hielt er ein großes Fest ab und lud die Eltern der Kinder ein. während sie am Tisch saßen und aßen und tranken, fragte er sie: »Kennt ihr diese Leute?« - »Nein«, erwiderten sie. - »Wollt ihr wissen, was das für Leute sind?« - »ja, ganz gern«, erwiderten sie. - »Das sind eure sieben Kinder, die ihr ermorden wolltet.«

Als sie das hörten, fiel der Vater tot um, und die Mutter wurde irrsinnig und starb ein paar Tage später.