zurück || Homepage

Kühe sind teurer als Frauen
Märchen aus Ostfriesland


Ein fremder Bauer hatte einst in einem Dorf einen Hof übernommen. Er war fleißig und umgänglich und bald mit allen Nachbarn gut Freund.

Nach einem Jahr starb ihm seine beste und schönste Kuh. Das ging ihm sehr nahe, aber seiner Frau noch mehr. Sie betrübte sich darüber so sehr, dass sie krank wurde und starb.

Der Bauer betrauerte sie aufrichtig, seine Nachbarn trösteten ihn jedoch und einer sagte: »Mien leve Fründ, Ji hebbt en brave gode Fro hatt, dat is wahr, man dar gifft noch 'n Middel tegen. Ji sünd noch jung un köönt licht een weer kriegen. Ik för mien Deel hebb dree fixe Dochters, un ik will Jo d'r wall een van geven, wenn Ji mien Swegersöhn worrn wullt.«

Ein anderer bot ihm seine Nichte, wieder ein anderer seine Schwägerin an.

Da sprach der Bauer zu sich: »Nun sehe ich doch ein, dass es in diesem Dorfe besser ist, eine Frau zu verlieren als eine Kuh. Kaum ist meine Frau tot, so bietet man mir schon ein halbes Dutzend an; als aber meine Kuh verendet war, da kam kein einziger, mir eine andere anzubieten. «