Das Rätsel vom Glück
Italienisch

Es war einmal eine Mutter, die einen einzigen Sohn hatte. Der ging viel lieber in die Schule, als dass er Landarbeit verrichtete. Die Mutter aber stammte aus einer Bauernfamilie und mochte den Sohn nicht, ja sie hasste ihn sogar und so sehr, dass sie beschloss, ihn zu beseitigen. Was tat sie? Sie backte im Ofen einen Kuchen und tat Gift hinein, und eines Tages, da der Sohn aufs Feld ging, gab sie ihm den Kuchen mit, dass er ihn essen sollte.

Der Sohn aber hatte einen Hund, und daheim, wo seine Mutter unaufhörlich mit ihm schalt und zeterte, war dieser Hund das einzige Wesen, das freundlich zu ihm war und sich über ihn freute. Er war sein einziges Glück im Hause, und er nannte ihn darum auch "Glück". Er liebte ihn sehr, sprach mit ihm wie mit einem Menschen und teilte mit ihm alles, was er besaß und steckte nie etwas in den Mund, ohne erst Glück ein Stückchen davon zugeben. An jenem Tage machte er's wie alle Tage; ehe er den Kuchen aß, gab er dem Hund ein Stück davon, der augenblicklich starb. Darüber empfand der Junge einen großen Schmerz und schwor, nicht mehr zur Mutter zurückzukehren. Er entfernte sich mit Tränen in den Augen von dem armen Tier, und oft drehte er sich im Weitergehen um, es noch einmal zu sehen. Plötzlich war ihm, als bewege sich bei dem toten Hund etwas; er kehrte zurück, um zu prüfen, was es sei. Er fand vier Raben, die von Glücks vergifteten Fleisch gefressen hatten und gestorben waren. Zwei von ihnen nahm er, tat sie in seinen Quersack und ging in die weite Welt.

Er kam in einen Wald und traf dort sechs Räuber. Sie hatten Hunger, nahmen dem Jüngling die beiden Raben weg, brieten sie und aßen sie dann, ohne dem Jüngling ein Stückchen davon zu geben, und starben alte sechs.

Der Jüngling aber sah auf einem Baum einen Vogel, nahm die Büchse eines der toten Räuber und schoss. Doch statt des Vogels traf er das Nest, das in der Nähe war, und das Nest fiel herunter. Zwei kleine Eier lagen darin. Er nahm sie heraus und setzte seine Reise fort.

Er lief den ganzen Tag, und abends rastete er an einem Fluss. Da er Hunger hatte, legte er die beiden Eier in einen Becher, den er mitgenommen hatte, tat Wasser aus dem Fluss hinein, nahm ein Büchlein, das er in der Tasche hatte, und zündete es mit einem Schwefelholz an. Als er die Eier damit gekocht hatte, aß er sie. Dann legte er sich auf der Brücke zum Schlafen nieder.

Am Morgen kam er in eine Stadt und sah an den Mauern Plakate angeschlagen, auf denen stand: Wer der Tochter des Königs ein Rätsel sagen kann, das so schwer ist, dass sie es nicht errät, der soll sie heiraten und wird königlicher Prinz werden. Doch wenn sie es rät, wird ihm der Kopf abgeschlagen werden.

Der Jüngling dachte sich: "Ich versuche es. Wenn ich mein Leben dabei verliere, verliere ich etwas, was mir doch keine Freuden mehr bietet." Er ging also zu der Königstochter und machte aus dem, was ihm begegnet war, ein Rätsel. Er stellte sich der Prinzessin vor und sagte: "Die Mutter wollte mich töten, doch das misslang. Aber mein Glück starb, und dadurch blieb ich am Leben. Zum Glück starben vier. Durch die vier starben sechs. Ich schoss nach dem, was ich sah, und ich traf, was ich nicht sah. Ich aß Fleisch, das geschaffen, aber nicht geboren war. Ich ließ es kochen mit gedruckten Worten, und ich habe geschlafen weder im Himmel noch auf der Erde Das ratet, Prinzessin!"

Die Prinzessin sann lange nach, sie überlegte hin und überlegte her, aber sie konnte es nicht erraten. Da wollte sie, dass der Jüngling es ihr erkläre, und nachdem sie das Ungemach gehört hatte, das dieser Arme erlitten, umarmte sie ihn und sagte: "Lieber Jüngling, du hast Glück so lieb gehabt, und das arme Tier ist gestorben, um dir Glück zu bringen. Jetzt umarrne ich dich, und du sollst mein Gatte werden." Sie hielten Hochzeit und lebten lange und glücklich miteinander.