Etwas vom Eulenspiegel Nasrüddin

Nasrüddin, ein Schelm wie Eulenspiegel, bat eines Tages seinen Nachbarn, ihm einen Kessel zu borgen, damit er für seine Gäste kochen könne. Diesen Kessel stellte er am nächsten Tag wieder zurück und brachte obendrein dem Nachbarn noch ein kleines Kesselchen.

"Was soll es mit diesem Kesselchen?" fragte der Nachbar.

"Ei, du Dummkopf", antwortete Nasrüddin, "dein Kessel ist doch ein Weibchen und sieh, es hat bei mir dieses kleine Kesselchen zur Welt gebracht."

Das gefiel dem Nachbarn nicht übel und er trug mit Vergnügen beide Kessel nach Hause. Nach einiger Zeit bat Nasrüddin seinen Nachbarn wieder, ihm den Kessel zu borgen. Der Nachbar brachte den Kessel und sprach: "Es kommt mir so vor, als ob der Kessel wieder bald ein Kind bekommt und wie es scheint, Zwillinge. Wenn daher Nachwuchs bei der Kesselfamihe erscheint, so liefere mir alles ab."

Es verging ein Monat, aber Nasrüddin stellte den Kessel nicht zurück. Da kam der Nachbar und fragte, warum er den Kessel nicht zurückbekomme

"Ach, dein Kessel ist unter fürchterlichen Schmerzen gestorben und hat keine Zwillinge bekommen", antwortete Nasrüddin.

"Kann denn ein Kessel sterben?" schrie entrüstet der Nachbar. ,"Es ist besser, wenn du ihn gutwillig zurückgibst."

"O du Dummkopf", erwiderte Nasrüddin, "wenn du geglaubt hast, daß dein Kessel Kinder gebären konnte, so mußt du auch glauben, daß er sterben kann. Geh und sei in Zukunft klüger!"