zurück || Homepage

Warum der Monat Februar nur 28 Tage hat
Niederländisches Märchen


Als die Welt gerade geschaffen war und die Monate noch jung waren, spielten die Monate gerne Skat miteinander. Insbesondere der Februar liebte das Skatspielen über alles, aber er hatte wenig Glück im Spiel, und so verlor er meistens. An einem bestimmten Tag merkte er, dass er alles verloren hatte, aber trotzdem wollte er es noch einmal versuchen. Er hoffte nämlich, plötzlich alles, was er verloren hatte, zurückgewinnen zu können. Nun, so spielte er mit seinen beiden Brüdern, dem Januar und dem März, aber auch diesmal hatte er kein Glück. Wieder verlor er. Aber weil er gar kein Geld mehr hatte, um seinen Verlust zu bezahlen, musste er jedem seiner Mitspieler einen Tag schenken. So kommt es also, dass Januar und März 31 Tage haben, und Februar für sich selbst nur noch 28 Tage behalten konnte.


Dieses Märchen wurde mir von Dieter http://die-maerchen.de.vu zur Verfügung gestellt.