Monthly Archives: April 2012

Märchenletter 17/2012

Die Bienenkönigin Zwei Königssöhne gingen einmal auf Abenteuer und gerieten in ein wildes, wüstes Leben, so dass sie gar nicht wieder nach Hause kamen. Der jüngste, welcher der Dummling hieß, machte sich auf und suchte seine Brüder: aber wie er …

Posted in Märchenletter | Kommentare deaktiviert

Märchenletter 16/2012

Der geprellte Teufel Märchen aus Bayern – Pfarrer P. Poiger Der Schmied von Mitterbach Ein Schmied in Mitterbach versprach, sich dem Teufel zu ergeben, wenn er ihm drei Wünsche erfülle. (Der Teufel war nämlich auf den Schmied erbost, weil er …

Posted in Märchenletter | Kommentare deaktiviert

Märchenletter 15/2012

Das Osterhasen-Wunderkind Marion Wolf Im Reich der Frühlingsgöttin Ostara liegt, begrenzt von felsigen Hügeln das Tal der Osterhasen. In einer großen, von Brombeerbüschen überwucherten Grotte wird die Osterhasenschule abgehalten. Jahraus, jahrein sitzen hier die jungen Häschen und malen artig die …

Posted in Märchenletter | 1 Comment

Märchen zu Ostern

http://www.rtv.de/images/stories/EPG/small/660773282.jpg

Zu Ostern gibt es wieder viele schöne Märchenfilme. 06.04.2012, 06:25  (ARD) Das Feuerzeug 06.04.2012, 10:00 (MDR) Die goldene Gans 06.04.2012, 12:30 (SWR) Dornröschen 07.04.2012, 06:00 (RBB) Der gestiefelte Kater 08.04.2012, 15:25 (MDR) Die zertanzten Schuhe 08.04.2012, 10:30 (HR) König Drosselbart …

Posted in Märchen Veranstaltungen | 2 Comments

Märchenletter 14/2012

Der Ursprung des Maulwurfs Kosakenmärchen Ein reicher und ein armer Mann hatten einmal ein Feld in gemeinschaftlichem Besitz, das besäten sie zu gleicher Zeit mit gleichem Samen. Gott aber segnete die Arbeit des Armen und ließ die Saat gedeihen, die …

Posted in Märchenletter | Kommentare deaktiviert