Monthly Archives: Februar 2012

Märchenletter 09/2012

Gevatterin Kröte – Ludwig Bechstein Ein feines Bauernmädchen ging einst an einem Weiher vorüber, da sah es am Rande eine große dicke Kröte sitzen, die guckte so recht starr und hässlich. “Na – bei dir möcht’ ich auch Gevatter stehen!” …

Posted in Märchenletter | Kommentare deaktiviert

Märchenletter 08/2012

Die weiße Schlange – Gebr. Grimm Es ist schon lange her, da lebte ein König, dessen Weisheit im ganzen Lande berühmt war. Nichts blieb ihm unbekannt, und es war, als ob ihm Nachricht von den verborgensten Dingen durch die Luft …

Posted in Märchenletter | Kommentare deaktiviert

Märchenletter 07/2012

Die schlechten Kameraden Johann Wilhelm Wolf Ein Schuster und ein Schneiderlein gingen zusammen auf die Wanderschaft; sie gelobten einander treu beizustehen, zusammen zu halten in Freud und Leid und was der Eine hätte, müsse auch der Andere haben. Sie fanden …

Posted in Märchenletter | 6 Comments

Märchenletter 06/2012

Im Entenhof Hans Christian Andersen Es kam eine Ente aus Portugal, einige sagten, aus Spanien, doch das bleibt sich gleich; genug, sie wurde die Portugiesin genannt, legte Eier, wurde geschlachtet und angerichtet – das war ihr Lebenslauf. Alle Enten, die …

Posted in Märchenletter | Kommentare deaktiviert