Märchen am 4. Advent

http://internet-maerchen.de/blog/wp-content/uploads/reisst-teufel-300x197.jpg

Wer reißt denn gleich vorm Teufel aus? MDR Sonntag, 21.12.2014 13:25 bis 14:55 DDR 1977 Der arme Bursche Jakob ist vom Missgeschick verfolgt. Und nun hat es auch noch der König auf sein Leben abgesehen, gibt er ihm doch in einem versiegelten …

Posted in Märchenletter | Leave a comment

Märchenletter 51/2014

Das einäugige Entlein Märchen aus Russland ________________________________________ Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Die gingen in den Wald nach Pilzen und fanden ein Entlein – das aber war einäugig. Sie nahmen es und brachten es heim. Am nächsten …

Posted in Märchenletter | Leave a comment

Märchenletter 50/2014

Des Königs Münster Ludwig Bechstein Es war einmal ein König, der erbaute ein prachtvolles Münster zur Ehre und zum Lobe Gottes, und es durfte niemand zu diesem Bau einen Heller beisteuern, nach des Königs ausdrücklichem Gebot, sondern er wollte es …

Posted in Märchenletter | Leave a comment

Märchenletter 49/2014

Vier Kerzen Vier Kerzen brannten am Adventskranz und draußen war es ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen miteinander zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: “Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht gibt Sicherheit, doch die …

Posted in Märchenletter | Leave a comment

Märchenletter 48/2014

Der Fink mit der goldenen Stimme Märchen aus Ungarn Wo war’s, wo war’s nicht, siebenmal sieben Königreiche weit, auch jenseits des Operenzmeeres, aber auch noch jenseits meiner Großmutter Haus, da lebte auf der Welt ein König. Der hatte drei Söhne. …

Posted in Märchenletter | Leave a comment